Was passiert im Corona Winter 2022?

Maske

Wie wird die Lage diesen Winter? Dies fragen sich bestimmt einige von uns. Steigen die Zahlen? Kommt es wieder zu einem Lockdown? Welche Variante ist es diesmal? Oder passiert nichts und wir bekommen unser gewohntes Leben vor Corona wieder zurück? Die Corona-Verordnung für Baden-Württemberg wurde von der Landesregierung am 22. September 2022 angepasst. Die neue Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus tritt am 1. Oktober 2022 in Kraft. Was die Corona-Verordnung beinhaltet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Neue Corona-Verordnung ab 1. Oktober 2022

Es ist beschlossen. Es ändert sich zunächst nichts. Erst wenn sich die Infektionslage ändert, wird reagiert.

Die ausführliche Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 ist hier nachzulesen: Corona-Verordnung – CoronaVO (PDF).

Grob zusammengefasst müssen wir uns auf diese Corona-Regeln einstellen:

Maskenpflicht

  • Maskenpflicht (medizinische Maske oder FFP2-Maske) im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
  • Maskenpflicht in Arztpraxen, in Krankenhäusern, Pflegeheimen und anderen vergleichbaren ambulanten oder stationären medizinischen Einrichtungen

Kinder bis einschließlich 5 Jahre und Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können, sind befreit von der Maskenpflicht.

Testpflicht

Wer in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen seine Freunde oder Familienangehörigen besuchen möchte, muss sich testen lassen. Ebenso gilt die Testpflicht für Beschäftigte in ambulanten Pflegediensten während ihrer Tätigkeit, in Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), in Schulkindergärten mit den entsprechenden Förderschwerpunkten oder in Einrichtungen zur Unterbringung von Asylbewerberinnen und -bewerbern – um einige zu nennen.

Stimmen zur aktuellen Lage

„Wir rechnen damit, dass die Infektionszahlen im Herbst und Winter wieder ansteigen“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Freitag, 16. September 2022 am Rande der Bundesratssitzung in Berlin.

„Gleichzeitig ist die Ausgangslage aber deutlich besser als in den vergangenen Jahren. Die Impfungen verhindern zuverlässig einen schweren Krankheitsverlauf oder gar, dass Menschen sterben.“

„Wir beobachten die Infektionslage weiterhin sehr genau. Die derzeitige Situation erfordert es nicht, weitere Maßnahmen zu ergreifen. Das ist für uns weiterhin zentral. Der überwiegende Teil der Menschen in Baden-Württemberg hat sich in den vergangenen Jahren sehr solidarisch gezeigt und verantwortungsvoll gehandelt. Deshalb werden wir auch die Corona-Situation in diesem Herbst und Winter gemeinsam meistern“

Wir hoffen alle, dass es besser wird als im Vorjahr. Die aktuellen Fallzahlen der Infizierten in Deutschland zeigen 677.400 aktuell Infizierte, 32.214.300 Genesene, 149.576 Verstorbene (Stand: 27.09.2022).

Covid Fallzahlen

In Baden-Württem­berg liegt die 7-Tage-Inzi­denz aktuell bei 339,3. Es wurden bisher 17.280 Todes­fälle vom RKI gemeldet.

Wie ist der aktuelle Impfstatus?

  • Am 27. September 2022 wurden in Deutschland 66 Tsd. Impf­dosen verabreicht
  • Mindestens 63,5 Mio. Personen (76,3 % der Gesamt­bevölkerung) sind grundimmunisiert
  • Mindestens 51,7 Mio. Personen (62,2 %) haben eine oder zwei Auffrischungs­impfungen erhalten

Impfstand

Die Impf-Uhr tickt weiter. Hier sind in Echtzeit die Zahlen zu sehen: www.impfdashboard.de


Aktuelle Infos sind hier zu entnehmen: www.baden-wuerttemberg.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert